HERP INGENIEURE begeistern mit Technik

Geschäftsführer der HERP INGENIEURE in der Klasse 8 der Staufeneckschule

Ende des Jahres 2017 starteten die HERP INGENIEURE die Bildungspartnerschaft mit der Staufeneckschule in Salach. Im Rahmen dieser Kooperation wurden nun die ersten gemeinschaftlichen Aktionen umgesetzt. Der Geschäftsführer der HERP INGENIEURE, Herr Sascha Mohr, brachte Schülerinnen und Schülern der Klasse 8a in zwei Schulstunden technisches Wissen auf spannende Weise näher.

In seinem interaktiven Vortrag „Wie kommt der Strom zur Steckdose?“ hatten die Besucher der Klasse 8 die Möglichkeit ihr bisheriges Wissen aus dem Unterricht unter Beweis zu stellen, erfuhren aber auch viel Neues.

Neben Erläuterungen zur Funktionsweise des Strommarktes in Deutschland, wurde über verschiedene Energiequellen und Arten von Stromerzeugern gesprochen.

Am Ende hatten Sascha Mohr und die Vortragsteilnehmer den kompletten Kreislauf des Stroms - vom Ursprung auf seinem Weg bis zur Steckdose zu Hause - gemeinsam erörtert.

Ein Beispiel für die Eigenstromerzeugung, konnten die Schülerinnen und Schüler im Keller der Schule bei einer Besichtigung des dort befindlichen Blockheizkraftwerkes live erleben.