Handys retten Berggorillas

Die MOHR SOLUTIONS INGENIEURE spenden Alt-Handys um Berggorillas zu helfen

So wie viele in den letzten Wochen haben auch wir MOHR SOLUTIONS INGENIEURE ein wenig aufgeräumt und dabei unsere ausgedienten Handys ausgemistet. Aber statt sie auf den Wertstoffhof zu bringen, möchten wir damit eine tolle Aktion zur Rettung der Berggorillas unterstützen und spenden unsere Handys an die Wilhelma in Stuttgart.

Die Wihelma sammelt für die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V. alte Smartphones und Tablets, um diese dann zu recyceln. Die Althandys werden in ihre Einzelbestandteile zerlegt und wiederverwertet. Die recycelten Materialien stehen somit wieder für die Produktion neuer Geräte als wertvoller Rohstoff zur Verfügung. So müssen weniger Rohstoffe abgebaut werden und Umwelt- und Lebensraum der Gorillas werden geschützt. Der Erlös aus dem Recycling der Rohstoffe aus den Handys kommt dann 100% den Gorillas zu Gute.

Deshalb, ob ihr noch das ein oder andere Handy in euren Schubladen findet. Weitere Informationen zur Aktion und den Berggorillas finden Sie auf der Homepage der Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V https://www.berggorilla.org/

Die sanften Riesen

Gorillas, die größten Menschenaffen der Erde sind vom Aussterben bedroht

Insgesamt gibt es vier Gorilla-Unterarten: Die Westlichen, die Östlichen Gorillas, die Berggorillas und die Cross River Gorillas. Alle vier Unterarten befinden sich aktuell auf der Roten Liste, der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Wie viele Gorillas es insgesamt noch gibt, weiß man nicht genau. Was man allerdings weiß ist, dass sich die Zahl der Berggorillas nur noch bei ca. 1.000 befindet.
Sie leben in vier Nationalparks in Uganda, Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo. Aber auch in anderen Regionen Ost- und Westafrikas findet man isolierte Gorillapopulationen – für ihre Erhaltung setzt sich die Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V. ganz besonders ein. Etwa 600 Berggorillas leben im Virunga Nationalpark im Herzen Afrika. Der Nationalpark ist ein Zentrum der biologischen Vielfalt und ein UNESCO Weltnaturerbe und steht seit 1994 auf der Liste der bedrohten Welterbestätten.

Warum trägt nun die Spende von Handys zur Rettung der Gorillas bei. In unseren Smartphones und Tablets werden unterschiedliche Rohstoffe verwendet, u.a. das Mineral Coltan. Dieses findet man in den Sanden und Kiesen des Virunga Nationalparks. Häufig wird das Coltan in illegalen Minen abgebaut und es besteht ein regelrechter Kampf um das Erz. Es gibt kriegerische Zusammenstöße zwischen den Konfliktparteien in diesem Gebiet und der Nationalpark ist Rückzugsgebiet von Rebellengruppen. Erst Ende April mussten wieder Ranger, die den Nationalpark und ihre Bewohner schützen, ihr Leben lassen. Ziel muss es sein, den Coltan-Abbau legal, nachhaltiger und umweltverträglicher zu gestalten sowie gleichzeitig den internationalen Handel legal zu regeln. Dazu kann das Recycling von mobilen Endgeräten helfen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Hauptbedrohung der Affen entsteht durch uns Menschen. Ihre Leben sind u.a. bedroht durch

·       Zerstörung der Wälder durch Abholzung, Feuer

·       Abbau von Bodenschätzen

·       Krankheiten, wie das Ebola-Virus

·       Jagd auf Gorillas für den Handel als Fleisch, Trophäen oder Handel mit den Jungtieren

·       Verletzungen durch Fallen, die für andere Tiere ausgelegt wurden

·       Stress durch anwesende Menschen

·       Folgen von Kriegen

Die sanften Riesen sind also in vielerlei Hinsicht bedroht. Seit vielen Jahrzehnten treibt der Mensch Raubbau an den Tropenwäldern und Dschungeln. Innerhalb von 100 Jahren wurden 60% der afrikanischen Regenwälder vernichtet. Die Rodung zur Nutzung von Brennholz und Bereitstellung von Nutzflächen sorgen dafür, dass eine enorme Zahl an Tier- und Pflanzenarten für immer ausgerottet werden. Doch nicht nur für die Tier- und Pflanzenwelt, auch für den Menschen hat dies schwerwiegende Konsequenzen. Intakter Wald fängt in der Regenzeit die Wassermassen auf und speist in der Trockenzeit die Flüsse. Dürre und Trockenheit, aber auch starke Regenfälle und Überschwemmungen sind die Folge, wenn dieser Speicher fehlt.

Deshalb ist es so wichtig, dass notwendige Naturschutzmaßnahmen erfolgen. Dazu trägt die Berggorilla und Regenwald Direkthilfe e.V. bei.

Quelle: Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e.V